Dienstag, 4. Januar 2005

Ich schreibe, also bin ich...

David Weinberger, Blogger und Buchautor beschäftigt sich mit dem Web - vor allem wie das Web uns verändert und wir das Web. Sein Zitat "writing yourself into existence" wird in vielen Blogs zitiert und kommentiert, nun auch von mir :-)Ich denke, die Feststellung, dass das Schreiben im Netz meine Existenz ausmacht, ist eigentlich eine ganz logische. Nur wer schreibt, scheint auf, wird fassbar, erhält eine Identität im Netz. Wahrscheinlich haben auch die vielen verschiedenen Weblogs damit zu tun, die Existenz im Web zu behaupten, zu festigen. Das Schreiben hilft uns, unsere Netzidentität aufzubauen und somit an der Kommunikation teilzunehmen. Andererseits spiegelt ein Weblog viele Seiten unserer Persönlichkeit wieder (wenn auch sicher nicht alle!) unser Interesse, wie wir die Welt sehen, es gibt Aufschluss über die Art des Humors der jeweiligen BetreiberInnen...Deswegen ist es auch besonders wichtig, schreiben zu lernen ;-)  Nämlich so, dass auch möglichst viele Menschen verstehen, was wir meinen, und das ist nicht immer einfach...

Trackback URL:
https://medienkinder.twoday.net/stories/555571/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Mein Lesestoff

Aktuelle Beiträge

spongebobmania
Ich bin auch über die Faszination der Kinder meiner...
horstman - 27. Okt, 22:47
Netzsprache
Kommunikation im Netz ist doch schon sehr beliebt,...
Weibsvolk - 28. Dez, 11:18
Kindliche Lebensumwelt
Wer ist SpongeBob? Spongebob ist ein ganz gewöhnlicher...
Weibsvolk - 10. Dez, 18:38
So ist das also...;-)
Weibsvolk - 6. Dez, 08:12
Spruch des Tages!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist...
Weibsvolk - 4. Dez, 19:55

Status

Online seit 7035 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Mai, 13:43

Credits


Allgemeines
Kinder und Medien heute
Literatur zum Thema
LV Medienumwelten
Weblog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren