Kinder und Werbung
Kinder sehen in Jahr ca. 20.000 Werbespots, oder mehr! Da ist es an der Zeit, sich als ErzieherIn Gedanken über den Umgang mit Werbung zu machen. Zu diesem Thema gibt es einen interessanten "Baukasten" den man in der Kindergartenpraxis und in der Schule einsetzen kann.
Längst hat die Wirtschaft die Kinder sowohl als große Kaufkraft (20 Mrd. Euro /Jahr in Deutschland!), als auch als "ProduktberaterInnen" beim Einkauf mit den Eltern entdeckt.Obwohl Werbung Kinder stark beeinflussen kann, macht das soziale Umfeld der Kinder (Familie, Freunde) mindestens genau so viel aus. Ich denke, dass man im Gespräch mit den Kindern schon eine kritische Einstellung zur Werbung fördern kann, und es ist wichtig, dass Werbung nicht ohne "Reflexion" gesehen wird.
Obwohl "Werbemacher" bestimmte gesetzliche Bedingungen für ihre Werbespots beachten müssen, ist es oft schwer, zwischen "erlaubt" und "nicht erlaubt" zu unterscheiden, weil viele Werbeinhalte auch persönliche Einstellungen und Gefühle ansprechen und sie damit wirkungsvoller machen.
Viele Kinder mögen Werbung und organisieren sogar richtige Wettbewerbe zu Erkennung von Werbeslogans, wo wir Erwachsenen keinesfalls mithalten könnten.
Für uns ErzieherInnen ist es sicher wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sich aber auch bewusst zu machen, dass Webung nicht allein ausschlaggebend für die Konsumwünsche der Kinder ist. Wichtiger ist es, den Kinder zu helfen, zu selbstsicheren, kritischen Konsumenten heranzuwachsen.